Neuer Positiv-Preis: „Julia-und-Winston-Award“

Der BigBrotherAward „prämiert“ Datensünder. Im Gegensatz dazu verleihen wir nun eine Auszeichnung für besonderen Einsatz für Datenschutz,
Bürgerrechte und gegen Überwachung: den „Julia-und-Winston-Award“. Der Preis wird dieses Jahr erstmalig vergeben und wurde benannt nach den „rebellischen“ Hauptcharakteren aus George Orwells dystopischem Roman „1984“, aus dem auch der „Große Bruder“ stammt.

Wer den Positivpreis bekommt, wird erst auf der Galaveranstaltung am 11. April 2014 in Bielefeld bekannt gegeben. Dotiert ist
der Preis mit einer Million – aber nicht mit einer Million Euro. Auch dies wird während der Gala aufgelöst. Die Laudatio für den ersten Julia-und-Winston-Award wird Heribert Prantl halten.

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.