Heribert Prantl als BBA-Gastlaudator 2014

Wir freuen uns, bei der Verleihung der BigBrotherAwards am 11. April 2014 einen besonderen Gast präsentieren zu können: Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, wird im Rahmen der Gala eine Laudatio halten. Er ist als Leiter des Ressorts Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung bekannt für seine klaren Analysen und Kommentare, wie aktuell zum EuGH-Urteil über die Vorratsdatenspeicherung. Sein Blick geht immer ein Stück weiter, er schaut hinter die Dinge und abstrahiert vom Einzelfall. Er ist der Universität Bielefeld durch einen Lehrauftrag und seit 2010 durch eine Honorarprofessur an der Fakultät für Rechtswissenschaft verbunden.

Und seine Laudatio ist nicht irgendeine: Zum ersten Mal verleihen wir in diesem Jahr auch einen Positivpreis, den „Julia und Winston Award“ – benannt nach den „rebellischen“ Hauptcharakteren aus George Orwells dystopischem Roman „1984“, aus dem auch der „Große Bruder“ stammt. Wie Julia und Winston soll auch der Positivpreis für besonderen Einsatz gegen Überwachung stehen. Weitere Informationen dazu finden sich in unserer Pressemitteilung.

 

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.