Tadel & Lob (2016)

Lobende Erwähnung: Jan Philipp Albrecht & Team

Jan Philipp Albrecht ist der EU-Politiker, dem wir zu verdanken haben, dass der Datenschutz in Europa eine Chance hat. Dafür erhält er und sein Team ein Lob der BigBrotherAwards 2016.
Zwei Personen im Profil, die sich angucken. Dazwischen ein Hörsaal mit vielen Menschen (schwarz-weiß).

Jan Philipp Albrecht ist der EU-Politiker, dem wir zu verdanken haben, dass der Datenschutz in Europa eine Chance hat. Als Berichterstatter für die Europäische Datenschutzgrundverordnung hat er ganze Arbeit geleistet: Durch sein Bestreben und die Arbeit seines Teams ist nun eine Harmonisierung des Datenschutzes in Europa in greifbare Nähe gerückt.

Starker Datenschutz in Europa

Viele unserer Forderungen wurden tatsächlich umgesetzt – wenn auch leider längst nicht alle. Die neue Datenschutzverordnung ist eine gute Basis. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Umsetzung in den EU-Mitgliedstaaten gelingt. Denn dabei wird noch vieles entschieden, zum Beispiel beim Datenschutz für Arbeitnehmer.innen. Es bleibt also spannend.

Ohne Jan Philipp Albrecht, seinem Mitarbeiter Ralf Bendrath und dem ganzen Team gäbe es diese Grundverordnung in dieser Form nicht. Vielleicht gäbe es gar keine neue Datenschutzverordnung. Jan Philipp Albrecht hat vier Jahre lang mit Durchhaltevermögen die Manipulationsversuche der Konzern-Lobby abgewehrt. Dabei hat er mit Geduld und Wissen auch politische Kontrahent.innen überzeugt oder zumindest vertretbare Kompromisse ausgehandelt.

Engagement für Freiheit und Grundrechte

Jan Philipp Albrecht hat sich – ganz im Sinne seines Mandats als Abgeordneter – für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern eingesetzt. Er hat gezeigt, dass sich das Engagement für Freiheit und Grundrechte lohnt. Im Dokumentarfilm „Democracy“ wird seine Arbeit eindrücklich dargestellt. Diesem Menschen bei der Arbeit zuzusehen, macht richtig Lust auf Politik.

Trailer „Democracy“ und Democracy der Film

Jahr
Kategorie

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.